Startseite
Zur Person
Kontakt
Gedanken zum Thema Fotokunst
Aktuelles (Stand Oktober 2013)
 * Arbeiten 2013
* Arbeiten 2012
* Arbeiten 2011
* Arbeiten 2010
*  Arbeiten 06/07-2009
* Arbeiten 03-2009
* Arbeiten 02-2009
* Arbeiten 01-2009
Links
Impressum
Gästebuch
Objekt 01-03 (2008)
Objekt 04-06 (2008)
Objekt 07-09 (2008)
Objekt 10-12 (2008)
Komposition 01-03 (2008)
Komposition 04-06 (2008)
Komposition 07-09 (2008)
Komposition 10-12 (2008)




Diese Homepage wurde 2008 geboren und diente in erster Linie dazu, Kenntnisse in der Gestaltung von Web-Auftritten zu erwerben.

Die Inhalte Fotografie, Musik und Sport schienen geeignet, Freunden, Bekannten und anderen Interessenten einen Blick in diese Bereiche zu ermöglichen.

Während die Ausführungen zu den Bereichen Musik und Sport nach 2009 nicht mehr ergänzt wurden, haben mich die zahlreichen positiven Reaktionen auf die veröffentlichten Bilder dazu ermutigt, weitere Arbeiten zu präsentieren.

Die Fotografie hat sich in den letzten Jahren, vor allem durch die Digitalisierung und die sich daraus ergebenden Bearbeitungsmöglichkeiten, zu einer eigenen ernstzunehmenden Kunstrichtung entwickelt.

War das Bestreben des Fotografen anfangs, ein möglichst genaues Abbilden der Realität zu erreichen, so verfolgt der Fotokünstler ein anderes Ziel. Ihm geht es darum, Bilder zu schaffen, die beim Betrachter vergleichbare Reaktionen und Gedanken auslösen, wie es beispielsweise Arbeiten von Malern oder Bildhauern tun.

Darüber hinaus bieten sich dem Fotokünstler weitere interessante Möglichkeiten, auch ohne Fotoapparat Bilder zu erzeugen. Zu dieser Thematik haben sich zahlreiche verschiedene Begriffe etabliert. Nehmen wir bespielweise den Begriff "computergenerierte Kunst".

Hier geht es darum, mit Hilfe von mathematischen Verfahren Strukturen und Farben zu erzeugen, die sich zu einem Bild zusammenfügen. Äußerst interessant ist hier Processing, eine Programmiersprache, die etwa 2005 entwickelt wurde. Mithilfe dieser Sprache sind einige meiner Arbeiten aus 2010 geschaffen worden.

Es bleibt spannend, wie sich diese noch relativ junge Kunstrichtung zukünftig weiterentwickelt.

Derzeit bestehen Überlegungen, einige meiner Arbeiten auf dem Kunstmarkt anzubieten. Dazu in Kürze mehr. (Stand: November 2012)

Inzwischen werden 6 meiner Arbeiten von der Vernissage-Mediengruppe Heidelberg zum Kauf angeboten. (Stand: Dezember 2012)

www.vernissage-fotokunst.de/kuenstler/hans_martin_doelz/exponate


Bei Interesse an weiteren Arbeiten nehmen Sie bitte Kontakt über hmdoelz@t-online.de auf.

Sämtliche Werke werden entsprechend Kundenwunsch in höchstmöglicher Qualität angefertigt. Die bevorzugte Ausführung ist dabei Aludibond.

Die Auflage der Arbeiten ist sehr klein (5-10 + 1 Artist Proof).  Alle Werke werden handsigniert und nummeriert.

Eine zusätzliche Übersicht über meine Arbeiten finden Sie unter

www.hansmartindoelz.pixu.com/gallery